vis kann nicht in einer endlosschleife arbeiten. Ich hoffe mal du weißt wie vis arbeitet. Bei Vis gelten 2 regeln, falls es lange braucht:
- Hat die Map ein Leak, braucht vis länger!
- Hast du große freie flächen? je mehr und grÄßer diese sind, desto länger braucht vis!
Vis probiert von jedem Platz aus, den der Spieler theoretisch erreichen kann (Abstände in units) die maximale Sichtbarkeit zu berechnen. Hast du ein Leak, kann der Spieler theoretisch überall +/-4096 x/y/z sein. Danach "schaut vis sich die map" an und berechnet was zu sehen ist, wie die texturen darauf liegen, etc. Hast du große freie Flächen muss vis diese von jedem Punkt auf der Fläche aus berechnen und bis zu jedem der anderen Punkte auf der Fläche.
Hast du große Räume, dann bau Schränke, die die Sicht versperren.
Hast du freie Flächen, dann bau Berge, Hügel, Tunnel, etc.
Bist du im Berg, dann Bau den Tunnel kurvig.
sinnvoll ist es, geschickt Hint- und Skip-Brusches zu verwenden.
Diese Teilen die Leafs auf; reduzieren r-speeds; erhÄhen Frames; Verbessern die Sichtbarkeitsverhältnisse; Vis braucht nicht ewig; der Fehler Leaf-portal-saw-into-Leaf kann (in manchen Fällen) behoben werden; und so weiter
Merke dir diesen satz:
Alle Räume und Gänge, auch im Freien, müssen gegen die “Leere†die um diese geometrischen KÄrper herrscht abgeschirmt sein, d.h. man darf NIE aus einem Gang oder Raum heraus ind die “Leere†schauen kÄnnen. Das Level lässt sich zwar auch so kompilieren, aber es ist sehr langsam (vis kann nicht richtig ausgeführt werden) und es sieht nicht sehr schÄn aus !! [thewall.de]
und lese dir am besten folgende artikel durch:
http://www.thewall.de/content/glossar:vishttp://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:outdoormapping (fürs outdoormapping mit Beispiel für Vis-Blocker)
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:der_kleine_r_speeds_artikelhttp://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:r_speedshttp://mapping.leprau.de/hint/index.htmlhoffe, es hilft dir und ist soweit klar verständlich xD
by manionsen