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Author Topic: vis ist unendlich  (Read 6216 times)

nervis

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vis ist unendlich
« on: 24. February 2008, 20:20:33 »
hi
ich arbeite gerad an ner map, die sehr detailreich ist.
immer wenn ich die map compiliere, dann kommt er bis zum vis. und ab dann macht er irgendwas. keine ahung ob sich vis aufgehangen hat oder in ner endlosschleife festhängt, auf jeden fall hab ich es schon 10 stunden laufen lassen und er kommt nich weiter. wenn ich vis im taskmanger beende, dann macht er ganz normal mit rad weiter. in der logdatei steht auch nichts. kein error oder sowas. hab die zhlt tools, fals das irgendwie wichtig is.
nervis ;D

manionsen

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RE: vis ist unendlich
« Reply #1 on: 28. February 2008, 20:34:08 »
vis kann nicht in einer endlosschleife arbeiten. Ich hoffe mal du weißt wie vis arbeitet. Bei Vis gelten 2 regeln, falls es lange braucht:

- Hat die Map ein Leak, braucht vis länger!
- Hast du große freie flächen? je mehr und grÄßer diese sind, desto länger braucht vis!

Vis probiert von jedem Platz aus, den der Spieler theoretisch erreichen kann (Abstände in units) die maximale Sichtbarkeit zu berechnen. Hast du ein Leak, kann der Spieler theoretisch überall +/-4096 x/y/z sein. Danach "schaut vis sich die map" an und berechnet was zu sehen ist, wie die texturen darauf liegen, etc. Hast du große freie Flächen muss vis diese von jedem Punkt auf der Fläche aus berechnen und bis zu jedem der anderen Punkte auf der Fläche.

Hast du große Räume, dann bau Schränke, die die Sicht versperren.
Hast du freie Flächen, dann bau Berge, Hügel, Tunnel, etc.
Bist du im Berg, dann Bau den Tunnel kurvig.

sinnvoll ist es, geschickt Hint- und Skip-Brusches zu verwenden.
Diese Teilen die Leafs auf; reduzieren r-speeds; erhÄhen Frames; Verbessern die Sichtbarkeitsverhältnisse; Vis braucht nicht ewig; der Fehler Leaf-portal-saw-into-Leaf kann (in manchen Fällen) behoben werden; und so weiter

Merke dir diesen satz:
Alle Räume und Gänge, auch im Freien, müssen gegen die “Leere†die um diese geometrischen KÄrper herrscht abgeschirmt sein, d.h. man darf NIE aus einem Gang oder Raum heraus ind die “Leere†schauen kÄnnen. Das Level lässt sich zwar auch so kompilieren, aber es ist sehr langsam (vis kann nicht richtig ausgeführt werden) und es sieht nicht sehr schÄn aus !! [thewall.de]

und lese dir am besten folgende artikel durch:
http://www.thewall.de/content/glossar:vis
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:outdoormapping (fürs outdoormapping mit Beispiel für Vis-Blocker)
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:der_kleine_r_speeds_artikel
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:r_speeds
http://mapping.leprau.de/hint/index.html


hoffe, es hilft dir und ist soweit klar verständlich xD

by manionsen
« Last Edit: 28. February 2008, 20:35:40 by manionsen »

nervis

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RE: vis ist unendlich
« Reply #2 on: 28. February 2008, 21:25:43 »
kenn ich irgendwie den artikel ;D
ne das is mir schon alles klar. ich weis jetz woran es liegt, ich hab zu detailiert gemappt.
dadurch hat sich vis da festgebissen und wollte nicht aufhÄren ;D

manionsen

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RE: vis ist unendlich
« Reply #3 on: 29. February 2008, 12:19:09 »
den artikel hab ich selbst geschrieben... halbe stunde hab ich dran gesessen...

noch ein tipp: scale die texturen vllt. mal auf 1.5 oder 2, dann sollte vis auch schneller laufen