Erstmal vielen dank an Cnegurozka!
Also, dann werd ich mal dazu schreiben, was es genau macht:
Ihr ladet die *.vmf-datei vom hammer-editor 4 in cnegurozka's programm und dieses konvertiert es dann zu einer hammer-editor 3.5 kompatiblen *.map-datei.
(sollte sich auch mit hammer 2.2-3.4 Äffnen lassen)
dabei werden die Brushes und die Entities übernommen, die aus Brushes bestehen. Die Entities werden dabei in normale Brushes umgewandelt (also sind keine Entities mehr).
Point-Entities werden aus der Map entfernt (models, lights, etc.).
Ebenfalls werden alle Brushes entfernt, die auf allen Seiten eine TOOLS-Textur tragen (also sky, nodraw, etc.)
Alle brushes tragen nach dem Konvertieren die AAA_TRIGGER textur auf allen Seiten.
Falls diese bei euch den Namen AAATRIGGER (also ohne _) trägt drückt im editor auf edit-select all und gebt allen brushes die AAATRIGGER textur.
Falls ihr beim laden der Map den Fehler erhaltet, dass einige solids nicht geladen wurden, ist das kein Fehler des Konverters. Das passiert, wenn die Brushes nicht hl1-konform sind. Die Lücken muss man dann mit etwas einfacheren Brushes schließen (liegt meistens an displacements, die es in hl1 nicht gibt).
wichtig: hl2-maps dürfen grÄßer sein als hl1-maps, also achtet darauf, dass ihr sie vor dem Konvertieren auf +-8192 in allen Dimensionen beschränkt.